FAQ. Deine Fragen. Unsere Antworten.

Christbäume

Wer ist Bayerntanne.de? Und woher kommt mein Baum?

Bayerntanne.de ist ein Angebot des Tannenhof Oberweilbach in Oberbayern. Dein Baum stammt aus eigenem Anbau direkt vom Erzeuger. Wir widmen uns ausschließlich der nachhaltigen Forstwirtschaft, der Pflege unserer Christbaumkulturen und unserer Wälder.

Unser Betrieb ist zertifiziert nach GLOBALG.A.P. Standard für umweltbewussten Anbau, kontrollierte Landwirtschaft und nachhaltiges Ressourcenmanagement. Mit dem staatlichen Herkunftssicherungs­­programm Geprüfte Qualität Bayern haben wir eine weitere Auszeichnung erhalten für die durchgängige Qualitätssicherung in der Erzeugung und Verarbeitung regionaler Christbäume.

Im Landkreis Dachau zählen wir mit unserer über 30-jährigen Erfahrung zu den führenden Anbietern für Produkte der Forstwirtschaft. Weihnachten ist unser Business – vertraue unserer langjährigen Erfahrung.

Welche Qualität hat mein Baum und wer garantiert dafür?

Bayerntanne.de liefert ausschließlich Nordmanntannen der Premium-Qualität aus eigenem Anbau. Wir garantieren hohe Qualitätsstandards in der Auswahl der Bäume und maximale Frische dank hervorragender Logistik ohne lange Transportwege und unnötige Zwischenlagerung. Denn – Dein Baum wird erst kurz vor Versand frisch geschlagen.

Bitte beachte dabei: Tannenbäume sind Naturprodukte und unterscheiden sich in Größe, Farbe und Form. Produktabbildungen unseres Online-Shops gelten daher als beispielhaft.

Solltest Du mit dem Service oder mit Deinem Baum nicht zufrieden sein, kontaktiere uns bitte umgehend per E-Mail oder telefonisch unter 08139-4738780 (Hotline von 11 bis 14 Uhr oder Nachricht auf dem Anrufbeantworter, wir rufen schnellstmöglich zurück). Wir finden eine schnelle und unkomplizierte Lösung.

In welchen Größen kann ich meinen Baum bestellen und wie wird die Höhe gemessen?

Wir bieten unsere Bäume in vier Kategorien an: ca. 100, ca. 130, ca. 150 und ca. 170 cm. Die Größenangabe Deines Baums bezieht sich auf die Höhe des Terminaltriebs, d.h. auf die Höhe der Spitze.

In München und Umgebung liefert Bayerntanne.de auch Bäume bis zu einer Größe von 7,00 m. Diese Bäume bringen wir persönlich zu Dir, Lieferung nach Absprache.

Wie ist der Baum verpackt? Und kommt er wirklich unversehrt bei mir an?

Rund 9 Jahre hat Dein Baum bei uns verbracht, bis aus ihm jetzt ein echter Christbaum werden darf. Während dieser gesamten, sehr langen Produktionszeit widmen wir uns den Bäumen mit großer Aufmerksamkeit und persönlichem Einsatz. Und so legen wir natürlich größten Wert auf eine bestmögliche Verpackung, so dass Dein Baum sicher bei Dir ankommt.

Dein Baum wird sorgfältig verpackt – fest eingenetzt passt er genau in den stabilen und sehr starken Karton, sicher mit einem Bambusstab fixiert, der durch den eingenetzten Baum geführt wird, so dass die Spitze während des Transports jederzeit geschützt ist.

Solltest Du mit dem Service oder mit Deinem Baum nicht zufrieden sein, kontaktiere uns bitte umgehend per E-Mail oder telefonisch unter 08139-4738780 (Hotline von 11 bis 14 Uhr oder Nachricht auf dem Anrufbeantworter, wir rufen schnellstmöglich zurück). Wir finden eine schnelle und unkomplizierte Lösung.

Wie frisch ist mein Baum, wenn er bei mir ankommt?

Bayerntanne.de ist ein Angebot des Tannenhof Oberweilbach. Dein Baum kommt direkt vom Erzeuger und wird erst kurz vor dem Versand geschlagen. Ohne lange Transportwege und unnötige Zwischenlagerung erfolgt direkt im Anschluss der Versand.

Nordmanntannen zeichnen sich zudem durch eine lange Haltbarkeit aus. Sie sind die perfekten Weihnachtsbäume – und das noch viel länger, wenn Du unsere Tipps beachtest. Du findest sie im Abschnitt „Wie habe ich lange Freude an meinem Baum?“.

Wie habe ich lange Freude an meinem Baum?

Wasser und Schutz vor Wind und Wärme – das ist das Geheimnis der Christbaumpflege.

Lagerung

Nimm den Baum gleich aus dem Karton und lagere ihn senkrecht an einem kühlen Ort (Gartenhaus, überdachter Balkon, Keller, Garage o.ä.), der Schutz vor starkem Wind und vor direkter Sonne bietet.

Bereits direkt nach der Lieferung und insbesondere nach dem Aufstellen im Wohnraum sollte der Baum in einen Baumständer mit integriertem Wasserbehälter gestellt werden. Den Wasserbehälter am besten regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf nachfüllen.

Aufbau, Pflege
Das Netz vorsichtig von unten nach oben aufschneiden und entfernen. Die Nordmanntanne reagiert auf Temperatur und benötigt etwa einen Tag, um sich den im Wohntraum wärmeren Temperaturen anzupassen und um ihre Äste in voller Schönheit zu entfalten.

Stelle den Baum nicht in die direkte Nähe Deiner Heizung. Je kühler der Standort, desto länger wird der Baum seine Nadeln behalten.

Was ist im Gebrauch eines Tannenbaums zu beachten?

Der Baum ist nur zu Dekorationszwecke bestimmt – bitte achte auf eine diesem Zweck entsprechende, umsichtige Verwendung. Bitte beachte, dass der Baum entflammbar ist. Und auch wenn er in einem Christbaumständer fixiert wurde, besteht die Gefahr, dass er umfallen kann. Bitte sichere ihn ausreichend.

Bietet Bayerntanne.de auch Zubehör an?

Nicht nur, dass Bayerntanne.de Dir Deinen Christbaum einfach und schnell direkt vor die Türe liefert – auch beim Aufstellen können wir Dir viel abnehmen. Bestelle Deinen Baum mit bereits fest montiertem Christbaumständer und Du musst ihn nur noch aus der Verpackung nehmen und aufstellen. Und das alles funktioniert ohne fremde Hilfe.

Der Christbaumständer ist bereits an allen Größen unserer Bäume vormontiert, er wird von uns mittels einer langen Schraube am Baum befestigt. Wir haben uns bewusst für einen Christbaumständer ohne Plastik entschieden, so ist der Christbaumständer selbst zu 100% recyclebar.

Der Christbaumständer wird nur in Kombination mit dem Kauf eines Baumes bei Bayerntanne.de angeboten. Bitte beachte unsere Hinweise zur Produkthaftung. Du findest sie im Abschnitt „Was ist im Gebrauch eines Tannenbaums zu beachten?“.

Der Versand erfolgt mit dem Baum, es fallen keine zusätzlichen Versandkosten an.

Wir freuen uns auch über Deine Wünsche, Anregungen und Ideen zur Erweiterung unseres Portfolios um Lichterketten, Christbaumkugeln und Christbaumschmuck. Dein Feedback zu Bayerntanne.de ist sehr wertvoll für uns, um unseren Service, unsere Prozesse, unsere Qualität und auch unser Produkt-Portfolio den Kundenwünschen annähern und perfektionieren zu können.

Gutscheine

Wie löse ich meinen Bayerntanne.de-Gutschein ein?

Du hast Deinen Christbaum als Gutschein geschenkt bekommen – dann bezahle ganz einfach online mit Deinem persönlichen Gutscheincode. Bitte gib Deinen Gutscheincode im Warenkorb einfach in das dafür vorgesehene Feld ein. Der Gutscheinbetrag wird automatisch vom Bestellwert abgezogen.
Es kann nur ein Gutschein bzw. Gutscheincode pro Bestellung eingelöst werden. Wichtig ist die korrekte Schreibweise des Codes, damit dieser von unserem System erkannt werden kann. Eine Auszahlung eines Restguthabens bzw. eine Gutschrift auf Deinem Kundenkonto ist nicht möglich.

Es ist ein Gutschein für das Selberschlagen am Tannenhof Oberweilbach – dann wartet an einem unserer drei Standorte Dein perfekter Christbaum bereits auf Dich. Denn dieser Gutschein ist nicht online einlösbar, sondern ausschließlich vor Ort. Nähere Informationen zum Tannenhof Oberweilbach, unseren Standorten mit Anfahrt und Öffnungszeiten findest Du auf unserer Website. Wir freuen uns auf Deinen Besuch.

Bestellung & Bezahlung

Wie erfolgt der Bestellvorgang?

Sobald Du Dich für eine unserer Bayerntannen entschieden hast, kannst Du sie durch Klicken des Buttons `In den Warenkorb´ selektieren und automatisch in Deinen Warenkorb legen. Im Warenkorb selbst sind für Dich stets alle Artikel sichtbar, bis zum Abschluss Deiner Bestellung kannst Du jederzeit Artikel löschen oder hinzufügen. Zudem wird im Warenkorb automatisch der Versand hinterlegt.

Um Deine Bestellung abzuschließen, klicke in Deinem Warenkorb auf den Button `Weiter zur Kasse´. Jetzt erfolgt in drei Schritten die Abfrage Deiner persönlichen Daten, der Rechnungs- und/oder Lieferadresse und der Zahlungsart. Im letzten Schritt kannst Du in einer Übersicht alle Daten nochmals prüfen und anschließend Deine Bestellung verbindlich abschicken. Nach der Bestellung erhältst Du eine Bestellbestätigung per E-Mail sowie die Rechnung im PDF-Format. Bitte prüfe ggf. auch Deinen Spam-Ordner auf E-Mails von Bayerntanne.de.

Wie kann ich meinen Baum bezahlen?

Deine Zahlung erfolgt schnell und unkompliziert. Wir akzeptieren folgende Zahlungsmethoden und bieten damit höchste Sicherheit beim Zahlungsvorgang:

PayPal
Sicher, schnell und einfach bezahlen mit Deinem PayPal-Konto.

Sofortüberweisung

Sicher bezahlen dank Online-Überweisung mit Deinen vertrauten Online-Banking Daten.

Vorkasse
Die klassische Banküberweisung.

Bayerntanne.de-Gutschein
Es ist die schönste Art Deinen Baum zu bezahlen. Weil er ein Geschenk ist.
Nähere Informationen findest Du in den FAQs unter „Gutscheine“.

Die Auftragsbearbeitung erfolgt umgehend nach Bezahlung. Bitte beachte, dass die Zahlungsgutschrift bei Vorkasse u.U. einige Tage in Anspruch nehmen kann.

Die auf den Produktseiten angeführten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer (inkl. 10,7% bzw. 19% MwSt.). Die bzgl. Versand angeführten Preise sind ebenfalls inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer zu verstehen.

Versand & Lieferung

Wie ist der Baum verpackt? Und kommt er wirklich unversehrt bei mir an?

Rund 9 Jahre hat Dein Baum bei uns verbracht, bis aus ihm jetzt ein echter Christbaum werden darf. Während dieser gesamten, sehr langen Produktionszeit widmen wir uns den Bäumen mit großer Aufmerksamkeit und persönlichem Einsatz. Und so legen wir natürlich größten Wert auf eine bestmögliche Verpackung, so dass Dein Baum sicher bei Dir ankommt.

Dein Baum wird sorgfältig verpackt – fest eingenetzt passt er genau in den stabilen und sehr starken Karton, sicher mit einem Bambusstab fixiert, der durch den eingenetzten Baum geführt wir, so dass die Spitze während des Transports jederzeit geschützt ist.

Solltest Du mit dem Service oder mit Deinem Baum nicht zufrieden sein, kontaktiere uns bitte umgehend per E-Mail oder telefonisch unter 08139-4738780 (Hotline von 11 bis 14 Uhr oder Nachricht auf dem Anrufbeantworter, wir rufen schnellstmöglich zurück). Wir finden eine schnelle und unkomplizierte Lösung.

Wie hoch sind die Versandkosten und wie erfolgt der Versand? Wie lange ist die Lieferzeit?

Alle Bestellungen, die uns bis 12 Uhr erreichen, werden am gleichen Werktag bearbeitet und versandfertig gemacht. Der Versand erfolgt mit unserem Logistikpartner GLS (Montag bis Freitag), die Regellaufzeit der Pakete beträgt 1 bis 3 Werktage. Der Versand jedes Baums erfolgt in einem eigenen Karton, so sind die Versandkosten pro Baum zu verstehen. Wir versenden ausschließlich innerhalb Deutschlands, ein Versand auf Inseln ist nicht möglich. Die Lieferung an Packstationen ist ausgeschlossen.

Neben einem professionellen und sicheren Transport bietet GLS mit dem Flex Delivery Service eine transparente Sendungsverfolgung und eine Vielzahl an Zustelloptionen bzgl. Termin und Lieferadresse. Die Lieferung wird per E-Mail von GLS avisiert. Sollte dieser Termin nicht passen, kannst Du den Termin bzw. auch den Lieferort ändern (Lieferung an eine andere Adresse und die Abgabe Deiner Abstellgenehmigung sind möglich). GLS garantiert zudem einen 100% klimaneutralen Versand mit GLS KlimaProtect.

Gerne bieten wir einen Versand zum Wunschtermin an (Montag bis Freitag, Wochenende nicht möglich; spätestens 21. Dezember 2022). Bitte berücksichtige bei Deinem Wunschtermin, dass es aufgrund der großen Nachfrage und hohen Auftragslage vor Weihnachten bei GLS zu Verzögerungen kommen kann.

Die Lieferung erfolgt an Deine im Bestellprozess angegebene Lieferadresse innerhalb Deutschlands. Gerne kannst Du auch eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse hinterlegen.

Bitte beachte, dass wir für Verzögerungen durch unseren Logistikpartner nicht haften.

Kann ich meinen Baum zu meinem Wunschtermin liefern lassen?

Unsere Bäume werden vor dem Versand frisch geschlagen, schonend verpackt und direkt verschickt. Gerne bieten wir Dir einen Versand zum Wunschtermin an. Du kannst also Deinen Baum jederzeit bestellen und erst zu einem späteren Zeitpunkt liefern lassen. Wir übergeben Deinen Baum an dem Tag an GLS, an dem Du das wünscht (Montag bis Freitag, Wochenende nicht möglich, spätestens 21. Dezember 2022).

Gib Dein gewünschtes Datum des Versands hierzu einfach im Bestellprozess im Feld ‚Versand zum Wunschtermin‘ an. Bitte berücksichtige beim Versand zum Wunschtermin, dass es aufgrund der großen Nachfrage und hohen Auftragslage vor Weihnachten bei GLS zu Verzögerungen kommen kann.

Die Lieferung erfolgt unter Berücksichtigung der entsprechenden Regellaufzeiten von GLS mit 1 bis 3 Werktagen. Bitte beachte, dass wir für Verzögerungen durch unseren Logistikpartner nicht haften.

Kann ich eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse hinterlegen?

Die Lieferung erfolgt an Deine im Bestellprozess angegebene Lieferadresse innerhalb Deutschlands. Gerne kannst Du auch eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse hinterlegen. Dies gilt für alle in unserem Online-Shop angebotenen Produkte, d.h. für Bäume und für Gutscheine. Bitte selektiere hierzu während des Bestellprozesses die Möglichkeit `Lieferung an eine andere Adresse senden?´ und gib sie anschließend in die dafür vorgesehenen Felder ein.

Kundenkonto

Wie kann ich mein Kundenkonto erstellen?

Mit Deiner ersten Bestellung wird automatisch ein Kundenkonto angelegt. Sobald Du Deine Bestellung abgeschickt hast, erhältst Du eine E-Mail mit Aktivierungslink und Passwort. Um die Eröffnung Deines Kundenkontos zu bestätigen, klicke einfach den Aktivierungslink. Das Passwort kannst Du online ändern, musst Du aber nicht. Bitte prüfe ggf. auch Deinen Spam-Ordner auf E-Mails von Bayerntanne.de.
Wird ein Kundenkonto innerhalb von 14 Tagen nicht bestätigt, wird es automatisch gelöscht. Gerne kannst Du Dich auch direkt über das Kundenkonto-Menü, d.h. über den Link „Anmelden“, als Kunde registrieren.

Kann ich auch als Gast bestellen?

Grundsätzlich wird mit Deiner ersten Bestellung automatisch ein Kundenkonto angelegt. Dieses wird allerdings erst durch Dein Klicken auf den Aktivierungslink bestätigt und aktiviert. Wird ein Kundenkonto innerhalb von 14 Tagen nicht bestätigt, wird es automatisch gelöscht.

Wie logge ich mich ein?

Sobald Du im Bestellvorgang zur Kasse kommst, kannst Du Dich mit Deiner E-Mailadresse und Deinem persönlichen Passwort anmelden. Natürlich hast Du auch die Möglichkeit, Dich über das Kundenkonto-Menü, d.h. über den Link „Anmelden“, einzuloggen. Die Rechnungs- und Lieferadresse/n wird/werden dann automatisch vorausgefüllt, kann/können aber natürlich geändert werden. Du siehst Deine Bestellung/en, kannst Deine persönlichen Daten verwalten und Dein Passwort ändern.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Du hast ein Kundenkonto bei Bayerntanne.de, hast aber Dein Passwort vergessen? Dann klicke hier auf `Passwort vergessen?´ und Du erhältst eine E-Mail mit Link. Sobald Du den Link anklickst, kannst Du ein neues Passwort erstellen. Bitte prüfe ggf. auch Deinen Spam-Ordner auf E-Mails von Bayerntanne.de.

Sicherheit & Datenschutz

Sind meine persönlichen Daten bei Bayerntanne.de sicher?

Bayerntanne.de legt größten Wert auf den Schutz Deiner Daten. Alle personenbezogenen Daten werden vertraulich und gemäß den gesetzlichen Regelungen, insbesondere denen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG-neu), behandelt.

Im Rahmen Deiner Bestellung bzw. bei Eröffnung eines Kundenkontos wirst Du zur Eingabe Deiner persönlichen Daten aufgefordert. Wir verwenden diese freiwillig eingegebenen Daten ohne Deine gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Beantwortung Deiner Anfragen sowie zur Erfüllung und Abwicklung Deiner Bestellung. Zudem erfolgt eine Weitergabe Deiner Daten an unseren mit der Lieferung beauftragten Logistikpartner, soweit dies für die Lieferung notwendig ist.

Zur Sicherung Deiner vertraulichen Daten vor fremden Zugriffen verwenden wir modernste Verschlüsselungstechniken, u.a. das SSL-Zertifikat. Das Secure-Socket-Layer ist ein anerkanntes Standardprotokoll, das einen sicheren Datenaustausch garantiert. Sämtliche Daten werden verschlüsselt an Bayerntanne.de übermittelt. Nähere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Rücksendung & Reklamation

Und wenn ich einen Artikel zurücksenden möchte?

Bitte beachte, dass Tannenbäume von der Rücksendung ausgeschlossen sind.

Besondere Hinweise zum Ausschluss bzw. vorzeitigem Erlöschen des Widerrufsrechts:
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von schnell verderblicher Ware, d.h. insbesondere bei Blumen und Pflanzen (§ 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB).

Solltest Du mit Deinem Baum nicht zufrieden sein, kontaktiere uns bitte umgehend per E-Mail oder telefonisch unter 08139-4738780 (Hotline von 11 bis 14 Uhr oder Nachricht auf dem Anrufbeantworter, wir rufen schnellstmöglich zurück). Wir finden eine schnelle und unkomplizierte Lösung.

Für andere Produkte unseres Sortiments kannst Du Dein Widerrufsrecht binnen 14 Tage ohne Angabe von Gründen in Anspruch nehmen. Nähere Informationen findest Du in den AGBs und in der Widerrufsbelehrung.

Was mache ich bei einer Reklamation?

Solltest Du mit dem Service oder mit Deinem Baum nicht zufrieden sein, kontaktiere uns bitte umgehend per E-Mail oder telefonisch unter 08139-4738780 (Hotline von 11 bis 14 Uhr oder Nachricht auf dem Anrufbeantworter, wir rufen schnellstmöglich zurück). Wir finden eine schnelle und unkomplizierte Lösung. Versprochen.